Warning: plgContentJoomPlu::route(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/webcebwxi/html/plugins/content/joomplu/joomplu.php on line 360
contentmap_plugin

Nach einer Woche auf Mallorca im Juni sollte es noch ein paar Tage auf eine meiner Lieblingsinseln, den Kanaren, gehen. Da ich schon fast alle Inseln durch hab, überließ ich meinem Freund die Auswahl der Insel. So sollte es mal wieder Teneriffa werden. Dazu buchten wir noch für ca. 50 Euro Flüge nach La Gomera mit Binter Canarias für einen Tagesausflug.

Am Vorabend des Urlaubs ging es zunächst nach Düsseldorf ins Hotel, damit wir am nächsten Morgen keinen Stress mit der Anreise zum Flughafen haben würden. Morgens ging es dann weiter zum Airport, eingecheckt hatten wir schon im Internet für den Condor Flug nach Teneriffa Süd, aber das Gepäck musste noch aufgegeben werden. Danach ging es durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate. Eigentlich hätte es dann auch losgehen können.

Aber das Kapitän kam ans Gate und sagte, dass derzeit nicht eingestiegen werden dürfe, da irgendeine Tür zum Sicherheitsbereich offen gestanden hätte und nun überprüft werden muss, ob jemand Unbefugtes in den Sicherheitsbereich gelangt ist. Auch die Möglichkeit, dass das Terminal komplett geräumt werden müsse, stand im Raum. An den Nachbargates wurde allerdings munter weiter eingestiegen. Was zumindest für das Gate Personal des HOP Fluges zu einem Anschiss durch die Bundespolizei führte. Irgendwann kam zum Glück die Durchsage, dass nun wieder eingestiegen werden darf.

Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_001

Dann ging es auch endlich los, mit inzwischen 75 Minuten Verspätung. Bei Condor gibt es ja zum Glück noch etwas Warmes zu essen, das waren irgendwelche Nudeln mit Pilzsauce. War jetzt nicht überragend aber ok. Getränke gab es auf dem Flug reichlich. Ansonsten gab es nichts Spektakuläres zu sehen bis Teneriffa, abgesehen vielleicht von Paris mit Eiffelturm.

Die Verspätung wurde auch nicht wieder aufgeholt, so landeten wir dann auch erst kurz vor 17.30 Uhr auf Teneriffa. Da wir eine Pauschalreise gebucht hatten, mussten wir uns zum Glück um nichts kümmern. Der Bus brachte uns in 45 Minuten in den Inselnorden nach Puerto de la Cruz. Wer Sonnenanbeter ist, sollte zwar nicht unbedingt die Nordhalbinsel buchen, da hier immer etwas "schlechteres" Wetter als im Süden ist, aber für uns war es vollkommen ok.

Entschieden hatten wir uns für das Teide Mar Aparthotel mit Frühstück, wobei man darauf gerne verzichten kann, da es nicht wirklich gut ist. Das Zimmer gab es mit Meerblick, was aber gleichzeitig bedeutet, dass man bis gegen Mitternacht mit Musik aus der Bar unten im Gebäude beschallt wird und nicht zum Schlafen kommt. Ein anderer Nachteil bei diesem Hotel ist die Lage auf dem Plateau oberhalb der Altstadt, man hat recht viele Stufen hoch oder runter zu steigen. Gerade bei Hitze macht es keinen Spaß. Lokalitäten und Einkaufsmöglichkeiten findet man in der Nähe des Hotels jedoch reichlich.

Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_6
 
 
 
 

Den ersten Abend gingen wir ins erstbeste Lokal essen und danach noch eine Runde runter zum Strand bzw. kurz durch die Altstadt bummeln. Puerto Cruz ist schöner als gedacht und hat eine echt schöne Altstadt zu bieten, leider auch recht überlaufen und voll mit Touristen. Trotzdem angenehmer als in Touristen Hochburgen wie Playa del Ingles auf Gran Canaria.

Den nächsten Tag ließen wir gemütlich angehen und machten uns nach dem Frühstück trotz bewölkten Himmels zunächst auf Richtung Strand. War eigentlich warm genug um am Strand zu liegen und für Sonnenbrand reichte es alle mal. Die Wassertemperatur war angenehm und mit den Wellen machte das Baden Spaß.

Nachmittags fuhren wir dann mit dem Bus in die Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife. Ich war zwar schon mehrmals auf der Insel, hatte es aber nie in den Norden der Insel geschafft. Auch Santa Cruz ist ein echt schöner Ort, mit Fußgängerzone und nettem Hafenbereich, der im Moment jedoch Baustelle ist. Dort fanden wir auch ein nettes Fischlokal, wo es leckeren, frischen Tunfisch gab. Nach dem Essen liefen wir noch ein wenig am Wasser entlang zum Auditorium, welches in Form einer Welle gebaut wurde, dort in der Nähe liegt auch der ZOB, von dem aus wir mit dem letzten Bus nach Puerto Cruz zurück fuhren.

Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_9
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_11
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_13
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_14
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_15
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_16
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_22
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_25
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_26
 
 
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_27
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_34

Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen, da um 9.30 Uhr unser Flug von Teneriffa Nord nach La Gomera gehen sollte. Zum Flughafen sind es zum Glück nur 25 Minuten mit dem Bus. Wieder sollte ich kein Glück haben und endlich mal mit Binter Canarias selbst fliegen. Nach durch Flightline, Futura International und Naysa durchgeführten NT Flügen, sollte der Flug heute wieder durch Naysa durchgeführt werden. Mal sehen ob ich es noch schaffe endlich mal mit Binter zu fliegen.

Tagesausflug nach La Gomera_4
 
Tagesausflug nach La Gomera_001
 
Tagesausflug nach La Gomera_10
 
Tagesausflug nach La Gomera_12
 
Tagesausflug nach La Gomera_18

La Gomera liegt ja fast direkt neben Teneriffa, so beträgt die Flugzeit auch nur 25 Minuten. Die Crew war sehr biestig und weil mein Freund und ich am Boden noch einmal die Plätze tauschten, wurden wir erstmal auf Spanisch angemacht. Auch während des Fluges gab es noch weitere Kommentare. Die Mitpassagiere konnten auch nicht verstehen, was wir falsch gemacht hätten und schüttelten nur den Kopf. Pünktlich hob die ATR 72-200 Richtung Gomera ab. Während des Fluges wurde ein Donut und etwas zu trinken gereicht. Dann befanden wir uns auch schon im Anflug auf La Gomera, im Endanflug bot sich ein Blick auf die Inselhauptstadt San Sebastian.

Tagesausflug nach La Gomera_19
 
Tagesausflug nach La Gomera_20
 
Tagesausflug nach La Gomera_23
 
 
Tagesausflug nach La Gomera_29
 
Tagesausflug nach La Gomera_28

Schnell noch auf unser Gepäck gewartet, Sonnencreme und Wasser sind ja zu gefährlich, um in Handgepäck mitgenommen werden zu dürfen, und dann schnell zum Avis Schalter unseren Mietwagen abgeholt. Eigentlich hatten wir zunächst überlegt, ob nicht hier auch der Bus reicht. Aber nach Blick auf die Preise und Fahrpläne war die Entscheidung pro Auto nicht schwer gefallen. Nachdem ich im Anflug auf Gomera erstmals realisiert hatte, dass Gomera eigentlich nur ein Berg mit Schluchten ist, hoffte ich, dass der VW Up nun auch die Steigung schaffen würde.

Tagesausflug nach La Gomera_32
 
Tagesausflug nach La Gomera_33
 
Tagesausflug nach La Gomera_35

Verkehr gab es zum Glück kaum und so fuhren wir gemächlich, ein wenig die tolle Landschaft genießend, langsam Richtung Inselmitte. Hier treffen sich alle Straßen, um dann sternförmig in die verschiedenen Himmelsrichtungen zu führen. So werden dann eigentlich kurze Entfernungen doch sehr lang. Daher hatten wir vorher auch nicht groß geplant was wir sehen wollten, da wir nicht wussten, wie lange man am Ende fährt. Erstes Ziel war nun Valle Gran Rey im Westen der Insel. Das ist ein kleiner Ort mit ein paar Stränden. Da wir langsam hungrig wurden, aßen wir in einem Strandlokal. Ich hatte leckere Chipirones, das sind kleine Tintenfische.

Tagesausflug nach La Gomera_48
 
Tagesausflug nach La Gomera_50
 
 
Tagesausflug nach La Gomera_51
 
Tagesausflug nach La Gomera_52
 
Tagesausflug nach La Gomera_53
 
 
Tagesausflug nach La Gomera_56

Nach einem kurzen Bad im Meer fuhren wir dann weiter Richtung Valle Hermoso und weiter nach Hermigua und von dort nach San Sebastian. Zeit zum Anhalten war leider nicht mehr wirklich. Das stundenlange Kurvengefahre blieb bei mir leider nicht ohne Folgen, mir wurde langsam ziemlich übel. Zum Glück hatten wir Kaugummi gegen Reisekrankheit dabei, denn von San Sebastian musste ich die 35 km alleine zum Flughafen zurück fahren. Da mein Freund nicht meine Aviatiksammelleidenschaft teilt, sondern seinen Spaß eher an anderen Verkehrsmitteln findet, wollte er mit der Fähre zurück nach Teneriffa. Ich setzte ihn also am Hafen ab und machte mich dann auf den Weg zurück zum Flughafen. Zur Vollständigkeit enthält der Bericht auch die Bilder von der Fähre.

Tagesausflug nach La Gomera_60
 
Tagesausflug nach La Gomera_63
 
Tagesausflug nach La Gomera_68
 
Tagesausflug nach La Gomera_72
 
Tagesausflug nach La Gomera_76
 
Tagesausflug nach La Gomera_79
 
Tagesausflug nach La Gomera_86
 
Tagesausflug nach La Gomera_91
 
Tagesausflug nach La Gomera_96
 
 
 
 
 
 
 

Die 35 km schienen nicht enden zu wollen und ich bemühte mich nicht ständig in den Abgrund neben der Fahrbahn zu schauen, da ich Angst hatte, dass mir dann noch schwindeliger würde. Ich war heilfroh, als endlich der Flughafen in Sicht kam. Das war zwar nicht gleichzusetzen mit da sein, weil man noch wieder Kilometer Umwege fahren musste, aber irgendwann hatte ich es geschafft.

Tagesausflug nach La Gomera_98

Tagesausflug nach La Gomera_101
 
Tagesausflug nach La Gomera_102
 
Tagesausflug nach La Gomera_100
 
Tagesausflug nach La Gomera_103
 
Tagesausflug nach La Gomera_106
 
Tagesausflug nach La Gomera_110

Ich checkte für den Rückflug ein und gab dann den Wagen zurück. Zum Glück kam diesmal eine ATR 72-500 der Naysa nach Gomera. Wenn schon zweimal Naysa, wenigstens unterschiedliche Flugzeugtypen. Pünktlich ging es um 17.50 Uhr dann in die Luft. Wir umflogen einmal die Insel und so hatte ich noch einmal einen tollen Ausblick auf Gomera. In der Meerenge zwischen Gomera und Teneriffa war keine Fähre mehr zu sehen, also musste mein Freund es pünktlich zurück geschafft haben.

Tagesausflug nach La Gomera_113
 
Tagesausflug nach La Gomera_118
 
Tagesausflug nach La Gomera_124
 
Tagesausflug nach La Gomera_127

Mein Flug ging an Teneriffas Nordküste entlang, so hatte ich einen tollen Blick auf den Teide und später auf Puerto Cruz. Da der Anflug nach Nordwesten erfolgte, flogen wir zunächst bis Santa Cruz um dort Richtung Flughafen zu drehen. Pünktlich hatte ich wieder den Boden von Teneriffa unter meinen Füßen und machte mich mit dem Bus auf zurück nach Puerto Cruz. Mein Freund kam dann zwei Stunden später, happy wegen seiner Fährfahrt.

Tagesausflug nach La Gomera_137
 
Tagesausflug nach La Gomera_142
 
Tagesausflug nach La Gomera_145
 

Für den Samstag hatten wir noch überlegt, ob wir mit dem Bus zum Teide fahren. Da wir aber unsicher waren, ob wir warm genug angezogen wären und was wir am Ende dort fünf Stunden sollten, verzichteten wir dann doch zu Gunsten von Ausschlafen. Für den Teide nehmen wir dann lieber beim nächsten Mal einfach ein Auto. Stattdessen verbrachten wir noch ein paar Stunden am Strand und abends in der Altstadt von Puerto Cruz. Da bekam ich dann auch noch leckere Paella, auch wenn die Portion viel zu groß war.

Am nächsten Morgen mussten wir dann leider wieder früh aufstehen, da um 10.40 Uhr der Rückflug von Teneriffa Süd gehen sollte. Plätze konnten wir uns zum Glück schon beim Online Checkin sichern, da störte uns nicht, dass an allen Schaltern schon lange Schlangen standen, als wir am Flughafen ankamen. Im Gegensatz zum Hinflug war der Rückflug pünktlich. Leider war durch ein Update in der Vornacht das komplette Inflightentertainment-System hin, sodass es weder etwas zu hören noch zu sehen gab.

Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_47
 
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_37
 
Für ein paar Tage nach Teneriffa - Puerto Cruz und Santa Cruz_38
 

Die Flugroute führte zunächst an den anderen Kanaren vorbei, zuerst an Gran Canaria und später an Fuerteventura und Lanzarote. Danach gab es bis Düsseldorf jedoch nichts Spannendes mehr. Auch die faden Nudeln waren kein Highlight. Pünktlich gegen 16 Uhr erreichten wir unser Ziel. Danach ging es wieder mit dem Zug Richtung Nord- bzw. Süddeutschland. Eigentlich schade, dass wir nur einen Tag auf La Gomera hatten, da die Insel wirklich toll ist. Jetzt fehlt in meiner Sammlung nur noch El Hierro und die kann ich hoffentlich mit den noch fehlenden Airlines Binter und Canarias verbinden.

Alle Bilder von Teneriffa findet ihr hier >klick< und von La Gomera hier >klick<.