contentmap_plugin

Nachdem mir Etihad Regional operated by Darwin Airline im letzten Jahr meinen Flug von Berlin nach Breslau gestrichen hat und man sich null für die Fluggastrechte interessiert hat, wollte ich eigentlich keinen Flug mehr bei ihnen buchen. Saab 2000 und mit einer Airline fliegen, die wahrscheinlich bald in der Bedeutungslosigkeit schwindet, waren dann aber doch Reiz genug doch noch einen Flug zu buchen.

Am Preiswertesten und zudem noch einigermaßen in meine Reiseplanung passend war der Flug von Dresden nach Wien. Ursprünglich wollte ich dann sofort von dort mit dem ICE weiter nach Regensburg aber ich einigte mich mit meinem Freund, dass wir das ganze Wochenende in Wien verbringen und er dort hinkommt.

Mit dem Zug ging es dann am Donnerstagabend zunächst nach Dresden. Da der Abflug am Vormittag des folgenden Tages war, wäre es kaum möglich gewesen ohne Übernachtung rechtzeitig aus Hamburg am Dresdner Flughafen zu sein. Für eine Zwischenübernachtung in der Dresdner Neustadt war das Holiday Inn perfekt, da es auch an der S-Bahn Linie Richtung Flughafen liegt.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück weiter zum Flughafen. Der Checkin hatte schon offen und ich musste nicht warten, da sonst niemand anstand. An der Sicherheitskontrolle war zwar nichts los aber trotzdem dauerte es eine halbe Ewigkeit bis ich durch war. Dann hieß es warten.

Die Saab 2000 HB-IZJ kam pünktlich aus Wien eingeschwebt. Mit dem Bus ging es dann zur Maschine. Die Saab ist schon ein schönes Regionalflugzeug mit einigermaßen bequemem Sitzen. Der Flug ist nicht wirklich ausgebucht, das erklärt auch, warum quasi bis zum Abflug der Flug für rund 50 Euro zu haben war und warum die Strecke eingestellt werden sollte.

Wir verlassen Dresden pünktlich Richtung Wien Schwechat. Während des kurzen Fluges gibt es Wasser und etwas zu knabbern. Das ist ja ok für diese Streckenlänge. Beim Anflug auf Wien bietet sich im Endanflug ein schöner Blick auf den Zentralfriedhof.

Am Flughafen bin ich mit einem Bekannten verabredet, den ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Wir bringen erst einmal meine Sachen ins Hotel, diesmal das InterContinental, bevor wir noch ein wenig durch die Stadt fahren/ laufen und etwas Essen und Trinken gehen.

Am nächsten Tag fahren mein Freund und ich ein wenig durch Wien. Da wir eigentlich schon alles gesehen haben, können wir auf klassisches Sightseeing verzichten. Am Nachmittag fahren wir noch einmal zum Flughafen raus. Es ist der erste Tag der Saison, an dem die Aussichtsterrasse wieder geöffnet und der Eintritt ist umsonst. Man muss ja schon ein wenig suchen, bis man den Zugang zur Terrasse gefunden hat. Wie beim Fliegen auch, muss man durch eine Sicherheitskontrolle. Allerdings sind Flüssigkeiten erlaubt. Obwohl die Sonne scheint, ist es im Wind doch relativ frisch.

Wir bleiben daher nicht so lange dort und so interessant ist es dann am Samstagnachmittag auch wieder nicht, da nicht so viel Verkehr ist. Dann geht es zurück in die Stadt ins Hotel. Ich schleppe schon seit ein paar Tagen eine Erkältung mit mir herum und lege mich gleich hin.

Am nächsten Tag bin ich auch nicht aus dem Bett zu kriegen und lege mich nach dem Frühstück auch noch wieder hin. Meine Rückfahrt nach Deutschland hatte ich ab Wien Flughafen mit dem ICE gebucht, damit mir das Stück Flughafen nach Hauptbahnhof nicht fehlt, fahre ich erneut zum Flughafen raus, um mit dem ICE zurück in die Stadt zu fahren.

Allerdings nehme ich den ICE zwei Stunden früher und besuche noch die ÖBB Club Lounge am Hauptbahnhof bis mein ICE, mit dem ich über die Grenze fahren muss, geht. Die ÖBB Lounge ist ja schon deutlich cooler als die DB Lounges. Das liegt nicht nur an der moderneren Einrichtung, es gibt auch eine bessere Getränkeauswahl und Knabberkram sowie Kuchen. Pünktlich geht es dann mit dem letzten ICE des Tages zurück nach Deutschland.

Bilder von früheren Besuchen in Wien gibt es hier >>klick<< zu sehen.